Vorwort von Rolf-Peter Wille





(Rolf-Peter und Herbert Wille
vor dem Bunker auf dem Nussberg
in Braunschweig, 13. 10. 1957)



Ein neuer Weltkrieg? Undenkbar! Unsere Erinnerung an den letzten wird es verhindern. Welche Erinnerung eigentlich?

"Wo liegt Afghanistan?" fragte ich meine Klavierschüler neulich in Taipei. "Irgendwo in Osteuropa…" meinten viele, "Afrika?" rieten andere. "Glaubt Ihr, dass ich noch im zweiten Weltkrieg gekämpft habe?" frage ich sie (ich bin 1954 geboren). Sie trauen sich nicht, darauf zu antworten. War der Vietnam Krieg vor oder nach dem zweiten Weltkrieg? Hmm…, schwer zu sagen…

Es sind wohl nur einige Hollywood Filme, die überhaupt irgendwelche Bilder hinterlassen haben. Ist es eigentlich besser bei mir selbst? Kriegsfilme habe ich jede Menge gesehen. Doch die eigenen Eltern, die ja mit dem Alltag vertraut waren, hat man wohl oft erzählen gehört. Aber man hat sich nicht viel dabei gedacht. Die schreckliche Bauchnarbe meines Vaters schien mir nichts besonderes: Väter haben Bauchnarben. Eine Narbe ist wie ein Krater, ein erloschener Vulkan. Aber vielleicht kann er doch wieder ausbrechen. Als mein Vater letztes Jahr (2007) eine Rückenoperation hatte und aus der Narkose erwachte, glaubte er, er läge noch im Reservelazarett. Er vermeinte zu hören, dass die Ärzte immer noch Splitter in der Bauchwunde fanden. "Da sind ja immer noch Splitter drin," hörte er den Arzt sagen. Die Erinnerung hatte mühelos 62 Jahre übersprungen. Vor 62 Jahren hatte man ihn bereits zum Sterben ins Badezimmer des Lazaretts abgeschoben.

Aber was war eigentlich passiert?